#TGIQF: Good Bye, Z80! Das Quiz rund um den legendären 8-Bit-Prozessor

Der Z80-Prozessor, eine der wichtigsten 8-Bit-CPUs, wird nach fast 50 Jahren Produktion eingestellt. Wir verabschieden uns mit einem kleinen Quiz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Z80-Prozessor vor blauem Hintergrund
Lesezeit: 2 Min.

Nach fast 50 Jahren geht mit dem Z80 der wohl vielseitigste 8-Bit-Prozessor in Rente. Er war nicht nur in den Heimcomputern der 1980ern wie Schneider CPC, Spectrum ZX oder Commodore 128 verbaut, sondern steckte auch in vielen Arcade-Automaten und damaligen Retro-Konsolen. Auch dank seiner Kompatibilität zu einem Rivalen war er ein wichtiger Baustein der Computer-Revolution: Prozessoren wie der Z80 und MOS 6502 schufen den Markt für bezahlbare Computer – durch den Erfolg mussten andere Hersteller nachziehen.

Inn unserem TGIQF-Quiz geht es dieses Mal um den Z80 von Zilog. Mit einer kleinen Nerd-Träne im Auge wollen wir in 10 Fragen rund um den Z80-Prozessor Ihre Erinnerungen prüfen. Zum Einstieg lohnt es sich, unseren Text zum Z80-Ende zu lesen. Auch in dieser Woche ist die heise show hilfreich: Moderatorin Anna Kalinowsky stellte Dr. Volker Zota und Malte Kirchner drei Fragen vorab. Und beide zeigten sich Z80-sicher.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schnellrater werden wieder belohnt, die Uhr läuft nämlich mit: Mit schnellem Antworten können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gerne genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei X, auch bekannt als Twitter, auf den Alternativnetzwerken Bluesky und Mastodon, auf den Meta-Ebenen Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gerne beim frechen Redaktionsbot Botti auf X vorbei.

(mawi)