Tipp: Aqara-Kamera per Motor in HomeKit drehen

PTZ-Kameras lassen sich motorisiert im Darstellungswinkel verstellen. Das Problem: HomeKit unterstützt das nicht. So geht es dennoch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Bei mir zu Hause habe ich mehrere Kameras zur Überwachung in HomeKit eingesetzt. Ich habe auch ein Modell von Aqara, bei dem man in der App des Herstellers die Kamera per Motor drehen kann, um den Bildausschnitt zu verändern. Wie schaffe ich das in der Home-App?

Drehbare PTZ-Kameras (Pan, Tilt, Zoom) zeigen in HomeKit zwar einen Videostream, in Apples Home-App ist von Haus aus leider keine Motorsteuerung für Kameras vorgesehen. Sofern man aber über die App Kamerapositionen auswählen und als Szenen speichern kann, lassen sich diese auch in HomeKit nutzen. So lässt sich die Kamera über Umwege auch per Home-App schwenken.

Bei einer drehbaren Kamera von Aqara öffnen Sie die App Aqara Home. Die hat zwar einen HomeKit-Modus, die Motorsteuerung ist darin allerdings nicht erreichbar. Sie müssen sich also mit einem Aqara-Konto oder via „mit Apple anmelden“ einloggen. Anschließend können Sie die Geräte-Konfiguration über „Profil > HomeKit > Synchronisation der Namen“ von Apple Home übernehmen.

PTZ-Kameras lassen sich über Motoren drehen, um Aufnahmewinkel zu verändern. HomeKit unterstützt die Steuerung aber nicht.

(Bild: Apple)

Nun legen Sie eine Szene an, bei der die Kamera die Linse auf einen definierten Blickwinkel ausrichtet. Tippen Sie in der Aqara-App unten auf „Szene“ und oben rechts auf das Plus-Symbol und im nächsten Fenster auf „Aktion hinzufügen“. Wenn Sie nun unter „Zubehör“ Ihre Kamera auswählen, können Sie für die Kamera eine Aktion definieren.

Kamerapositionen lassen sich in der Hersteller-App als Szene speichern.

(Bild: Apple)

Entscheiden Sie sich für „Zur vordefinierten Position drehen“ und selektieren eine der vorgegebenen Optionen; etwa „In der Mitte“, „ganz links“ oder „ganz rechts“. Die Szene sichern Sie mit „speichern“ und vergeben einen aussagekräftigen Namen. Idealerweise legen Sie gleich mehrere Szenen mit unterschiedlichen Kamerapositionen an, um einen Raum vollständig abzudecken.

Die Szenen synchronisiert man schließlich zurück in Apples Home-App.

Die Szenen können Sie nun bereits über die Aqara-App ausführen oder als Siri-Kurzbefehl speichern. Um sie in die Home-App zu übernehmen, müssen Sie diese aber noch synchronisieren. Öffnen Sie „Profil > HomeKit > Szenensynchronisation“, wählen die just angelegten Kameraszenen aus und fügen diese zu Apples Home-App hinzu. Anschließend erscheinen die Szenen unterhalb der Kameras im Hauptfenster.

Per Knopfdruck auf die Szenen-Buttons lassen sich dann andere Blickwinkel der Kamera auswählen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(hze)