heise-Angebot

iX-Workshop: Einführung in die Software-Architektur

Lernen Sie die Aufgaben eines Software-Architekten kennen und stärken Sie Ihre Fähigkeiten, robuste IT-Systeme zu entwerfen. (10% Rabatt bis 19.05.)

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iX-Workshop: KRITIS-Anforderungen in der Praxis
Lesezeit: 2 Min.
  • Ilona Krause

Softwarearchitektur bildet die Grundlage für den Entwurf und die Entwicklung von Softwaresystemen. Eine durchdachte Architektur ist unerlässlich, um hohe Qualitätsanforderungen zu erfüllen und die Komplexität moderner Anwendungen beherrschbar zu machen. In der schnelllebigen IT-Welt kommt dabei den Software-Architekten eine Schlüsselrolle zu. Sie müssen nicht nur über technologische, sondern auch über kommunikative und unternehmerische Fähigkeiten verfügen.

Der eintägige Workshop Einführung in die Softwarearchitektur führt Sie Schritt für Schritt in die zentralen Aspekte der Software-Architektur ein. Sie erfahren, wie Sie aus Anforderungen systematisch eine tragfähige Architektur ableiten. Anhand von Übungen und Best Practices lernen Sie zentrale Entwurfsprinzipien kennen. Darüber hinaus vermittelt der Workshop Maßnahmen zur Qualitätssicherung über den gesamten Lebenszyklus eines Softwaresystems. Weitere Themen sind Architekturbewertung, DevOps, Microservices sowie die Rolle der Kommunikation.

In Übungen wenden Sie Ihr neu erworbenes Wissen direkt an, diskutieren Fallbeispiele und erarbeiten Lösungsansätze. Der erfahrene Trainer Marwan Abu-Khalil stellt dabei stets den Bezug zur Praxis her und geht auf Ihre individuellen Fragen ein.

Durch den Workshop führt Marwan Abu-Khalil, ein erfahrener Senior Software-Architekt der Siemens AG. Herr Abu-Khalil ist auf parallele und verteilte Systeme spezialisiert und gibt sein Wissen regelmäßig in Konferenzvorträgen und Seminaren weiter. Er ist auch Ausbilder für zertifizierte Softwarearchitekten bei Siemens.

Der Workshop richtet sich sowohl an Softwareentwickler und Softwarearchitekten, die ihr Vorgehen auf eine solide Basis stellen wollen, als auch an Entscheider, die einen Einblick in das Zusammenspiel von Business, Technologie und Architektur gewinnen wollen. Erfahrung in Softwareprojekten wird vorausgesetzt.

Der Workshop findet am 17. Juni 2024 statt und bietet Platz für maximal 16 Teilnehmer, um einen intensiven Austausch zu ermöglichen. Nutzen Sie den Frühbucherrabatt und melden Sie sich bis zum 19. Mai 2024 an.

• Einführung in die Softwarearchitektur, eintägiger Online-Workshop am 17. Juni 2024.
  • Bei Anmeldung bis zum 19. Mai 2024 erhalten Sie 10 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis.
  • Keine Zeit im Juni? Wir bieten diesen Workshop auch im November 2024 an. Dieser Termin ist ebenfalls bereits buchbar.

(ilk)